Zum Gedenken an Lady Di
 
   
 
Hans Meiser Talkshow "zu Ehren" von Lady Di
 
 
RTL · September 2000 · 44 Minuten · 120 MB
 
     
     
 

 
     
 

zurück zur Liste
 
  Bitte eine gewisse Ladezeit erlauben. Zum Abspielen braucht der Browser ein Quicktime-Plug In. Falls es nicht funktioniert, bitte Nachricht  
 
     

Ich denke, es ist nachvollziehbar, mit welcher Hoffnung ich zu dieser Talkshow fuhr, Hoffnung, dass hier wirklich etwas Gutes für Lady Di geschieht, etwas wirklich Positives und Ehrenhaftes, dass sie etwas Besonderes zu den Menschen und auch zu ihren Söhnen sagen könnte und würde.

Dazu wurde ich bereits vor der Sendung schon im Hause meiner Verlegerin Christa Falk interviewed - und auch Diana, die dort durch mich sprach (eines der ganz seltenen Fälle). Aus diesem Interview wird hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt gezeigt. Erst jetzt, in der Sendung, stellte ich fest, dass das ganze vorhergehende Interview eine Grundlage war, um die Art, wie ich Diana empfand und empfing, lächerlich zu machen. Es wurde mit mir weder abgesprochen, was von dem langen Interview bei Christa Falk tatsächlich in der Show gezeigt wird, noch mir mitgeteilt, welche Fragen ich in der Show bekäme. Dennoch ist genau das ausgestrahlt worden, was Diana wollte, nämlich die Botschaft an ihre Söhne.

Der Versuch, Diana als das spirituelle Wesen lächerlich zu machen, ist nicht geglückt - und es ist auch nicht geglückt, mich lächerlich zu machen. Während der Minuten, in denen ich sprach, spürte ich deutlich ihre Präsenz und diese blieb in fast der ganzen Sendung. Auch der Talk-Master Hans Meiser änderte sich in seiner Haltung nach einigen Minuten Interview mit mir - auch er konnte der Präsenz von Di nicht widerstehen. Seine Haltung wurde respektvoller - in dem Masse, wie ich sicherer wurde in dieser sehr schwierigen Umgebung.

Der Beitrag am Schluss - von Meiser wahrscheinlich als "der Höhepunkt" der Sendung angesehen - war das eigentlich Lächerliche und viele waren davon angewidert.

Ich stelle die gesamte Sendung hier ins Netz ... um auch zu zeigen, wie Dianas Präsenz den zeitweiligen Zynismus überwand.

Begleitet wurde ich von sehr lieben Menschen, die mich vom Zuschauerraum her unterstützten.

Die Karriere von Hans Meiser bei RTL als bedeutender Talkshow-Master war ziemlich bald nach dieser Sendung zu Ende.